Am Sonntag, den 12. September 2021, fand in Niedersachsen die Kommunalwahlen statt. Auch in Otterndorf wurde gewählt und ausgezählt. Mit dabei ein Wechsel in der Spitze der Samtgemeinde Land Hadeln.

Harald Zahrte ist seit 1995 Samtgemeindebürgermeister sowie Stadtdirektor von Otterndorf. Bei dieser Kommunalwahl trat Herr Zahrte jedoch nicht mehr an. Einziger Kandidat für die Nachfolge war Erster Samtgemeinderat sowie stellv. Stadtdirektor von Otterndorf Herr Frank Thielebeule. Mit über 70 Prozent der Stimmen wurde Herr Thielebeule von den Wählern der Samtgemeinde Land Hadeln bestätigt.

Bei der Samtgemeinderatswahl der Samtgemeinde Land Hadeln lieferten sich CDU und SPD ein knappes Rennen. Die CDU erhielt 40 Prozent und die SPD 38 Prozent der Stimmen. Die Grünen landeten mit knapp 10 Prozent auf Platz 3. Abgeschlagen sind dabei die AfD mit 3 Prozent und die FDP mit 5 Prozent der Wählerstimmen.

Bei der Gemeinderatswahl der Stadt Otterndorf lag das Ergebnis ähnlich knapp wie bei der Samtgemeinderatswahl. Hier kommt die CDU auf 39 Prozent und die SPD auf knapp 35 Prozent der Stimmen. Die Grünen und die FDP erhalten jeweils 10 Prozent der Stimmen. Als parteilose Bewerberin und Inhaberin der Altstadt Buchhandlung ist Susann Rennebeck zudem mit 532 Stimmen direkt gewählt worden.

Der amtierende Bürgermeister der Stadt Otterndorf, Thomas Bullwinkel, erhielt mit 2160 Stimmen die meisten Stimmen. Mit 1706 Stimmen erhielt der vorherige Bürgermeister der Stadt Otterndorf, Claus Johannßen, die zweitmeisten Stimmen bei dieser Gemeinderatswahl.

Damit wird die bisherige Politik der letzten Jahre bestätigt. Man kann nur hoffen, dass alle Ratsmitglieder stets zum Wohle der Stadt Otterndorf entscheiden und handeln. Otterndorf soll weiterhin die “Grüne Stadt am Meer” bleiben.

Die Ergebnisse der lokalen Kommunalwahlen lassen sich auch unter folgendem Link ansehen. Diese Seite kann Cookies enthalten. Der Besuch der Seite ist auf eigener Gefahr.

https://votemanager.kdo.de/20210912/033525411/praesentation/index.html