Momentan macht das neue Spiel „Dorfromantik“ auf sich aufmerksam. Ein Mix aus Aufbauspiel und Puzzle, dass sich momentan noch im Early Access befindet. Erschienen ist Dorfromantik am 25. März 2021. Es brilliert durch seine Einfachheit, der schönen Grafik und das Verlangen weitere Ziele zu erfüllen.

Early Access ist ein Status vor der eigentlichen Fertigstellung. Dabei sind noch nicht alle Funktionen vorhanden und es können Bugs auftreten. Jedoch kann das Spiel schon vorzeitig erworben werden und die Preise sind bei Early-Access-Spielen meist günstiger als später beim Release.

Aber worum handelt es sich bei Dorfromantik?

Bei Dorfromantik werden zufallsbasierte Hexfelder, also sechseckige Felder, auf einem Stapel produziert, diese dann passend zu platzieren sind. Das erinnert ein bisschen an „Die Siedler von Catan“. Aufgabe ist dabei die verschiedenen und häufig gemischten Landschaftsfelder an andere passende Landschaftsfelder zu platzieren.

Gelegentlich treten dabei Aufgaben auf, dies es zu erfüllen gilt. Z.B. müssen 10 Felder des gleichen Typs aneinander platziert werden. Mit Wasser-, Wald-, Zug-, Getreide- und Dorffelder gibt es dabei verschiedenste Felder, die auch in Kombination auftreten. Hierbei ist entweder die genaue Anzahl an Feldern zu erreichen und bei Überschreitung verfällt die Aufgabe und die damit eingehende Belohnung. Oder es kommt nach der Anzahl der übrigen Felder noch ein Plus-Zeichen, was bedeutet, dass auch zusätzliche Felder angebracht werden können. Z.B. es fehlen noch 3+ Felder und man darf dann auch über drei z.B. 6 Felder hinzufügen.

Aber auch größere Aufgaben wie ein Wald mit 500 Bäumen oder eine Zugstrecke mit mindestens 50 Feldern. Dabei gehen die größeren Aufgaben teilweise über mehrere Spiele, die dann zusammenaddiert werden. Als Belohnung gibt es dann zusätzliche optische Erweiterungen wie z.B. eine Windmühle bei den Getreidefeldern oder Rehe beim Wald.

Es können bei den Aufgaben auch mehrere Aufgaben auf einmal durch setzen der passenden Karte erledigt werden.

Spannend wird das ganze durch begrenzte Anzahl an Karten auf dem Stapel, denn dieser verringert sich jeweils, wenn eine weitere Karte platziert wird. Mit erfüllen der Aufgaben wird der Stapel wieder erweitert und es kommen zusätzliche Karten dazu.

Dorfromantik wird von 4 Game-Design-Studenten aus Berlin in der jetzt neu gegründeten Toukana Interactive UG (haftungsbeschränkt) entwickelt. Zum Team gehören dabei die vier Studenten Luca Langenberg, Timo Falke, Sandro Heuberger und Zwi Zausch. Unterstützt werden sie dabei vom DE:HIVE-Projekts der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin sowie dem Medienboard Berlin-Brandenburg.

Momentan ist das Spiel bei Steam zum Early-Access-Preis von 8,99 EUR zu haben.

Video

Mit dem Video von PC Games kannst Du Dir vorab einen kleinen Eindruck machen.

 

Systemanforderungen

Das kleine Spiel kann dabei auch auf ältere und leistungsschwächere Systeme gespielt werden. Mindestanforderungen sind dabei:

  • Betriebssystem: Windows 7
  • Arbeitsspeicher: 3 GB RAM
  • CPU: 2 GHz Dual Core (Intel / AMD)
  • Grafik: Nvidia GT550M / AMD Radeon R7/HD 5650 / Intel HD 520
  • Freier Speicherplatz: 500 MB