Seit 1977 erscheint das jährliche Altstadtfest in Otterndorf zum Monatswechsel Juli/August. Das Otterndorfer Altstadtfest gehört zu den größten Veranstaltungen im Landkreis Cuxhaven und ist die größte Veranstaltung in Otterndorf.

Was hat man bisher schon alles dort gesehen. Natürlich die Fress- und Bierbuden sowie Cocktails mit Bratwurst, Crepes, gebrannten Mandeln, Pizza und viele andere Leckereien. Aber auch Spanferkel gehört dazu, eine besondere Mahlzeit. Bisher gab es auch den jährlichen Klassiker Kirschkernweitspucken, bei dem um den am weitesten gespuckten Kirschkern geht. Überall gab es Musik durch Bands auf den Bühnen oder Indianer, die auf ihren Panflöten spielten. Dann gibt es noch den Flohmarkt am Samstag Vormittag in den Nebenstraßen der Altstadt. Aber auch diverse Fahrgeschäfte von Karussell, Break-Dancer oder Autoscooter – vor allem beim Schützenplatz waren bisher dabei. Aber auch das Riesenrad mitten in der Altstadt war ein beliebter Anziehungspunkt. Es gab Frauen, die Krabben pulten, Bullen-Reiten, den Janssen Tower vom JTP aus Lüdingworth, Tauziehen mit einem 105 Meter langen Seil, Flugtouren mit einem Helikopter über Otterndorf.

Ja, es war mal richtig schön auf dem Altstadtfest in Otterndorf. Aber wie sieht es nun dieses Jahr aus? Ganz einfach, sehr einfach. Das zeigt auch der Name. Aus dem Altstadtfest ist das “Lütte Altstadtfest” geworden. Was heißt das? Das meiste davon gibt es nicht mehr. Flohmarkt, Fress- und Bierbuden, Cocktails, Kinderattraktionen, Tattoos und Piercings und das war es soweit. Bis auf ein Karussell für Kinder keine Fahrgeschäfte. Generell ist die Fläche geschrumpft. Die Fläche des Altstadtfestes geht jetzt nur noch von der Marktstraße Höhe Samtgemeindeverwaltung bis zum Kreisel an der Medembrücke. Auch der Schützenplatz ist nicht mehr als Fläche dabei. Das heißt auch, dass der vor allem bei den jüngeren Besuchern beliebte Janssen-Tower nicht mit dabei ist. Auch kein Riesenrad, der eingeplant war, aber kurzfristig abgesagt wurde. Das Tauziehen zwischen West- und Ost-Otterndorf gibt es schon länger nicht mehr. Beim heutigen Besuch, so gegen 11:00 Uhr waren die beiden Musikbühnen leer geblieben. Musik kam lediglich aus der Musikanlage einer Bierbude. Früher lief man wirklich eng an eng durch die Straßen, man konnte sich kaum bewegen. Jetzt konnte man gut durch die Straßen schlendern. Es zeigt, dass das Interesse an das Altstadtfest nachgelassen hat. Es ist aber auch ein Problem der Planung und nicht, dass sich irgendwelche Zeiten geändert hätten. Es war daher irgendwie langweilig.

 

 

Für wen ist denn nun das Altstadtfest? Kurz gesagt, wer Hunger auf mal was anderes hat, Menschen kennenlernen will oder den kleinen Kindern mal etwas gönnen will.

Für wen ist das Altstadtfest nichts? Wer Unterhaltung und Attraktionen möchte, ist beim Altstadtfest falsch.

Wenn man nun das diesjährige Altstadtfest mit denen vor der Corona-Zeit vergleicht, dann ist fast nichts mehr davon da. Es ist unglaublich langweilig geworden. Die Fressbuden bekommt man auch auf jedem anderen Fest in Otterndorf oder den umliegenden Ortschaften. Weshalb sollte man deswegen zum Altstadtfest kommen? Es gibt kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Ursprünglich wurde das Lütte Altstadtfest 2022 wegen der Corona-Situation angepasst. Das kann dieses Jahr aber nicht mehr als Ausrede herhalten.

Meiner Meinung nach ist das diesjährige Altstadtfest der Negativpunkt einer seit Jahren andauernden Abwärtsspirale. Die Besucherzahlen waren auch schon mal ganz andere. Es zeigt, dass die verantwortlichen Personen mit der Organisation des Altstadtfestes komplett überfordert sind. Eins ist klar: So wie in den letztes Jahren, erst recht in diesem Jahr, kann es nicht weitergehen. Hier müssen Konsequenzen aus dem Debakel gezogen werden. Es muss wieder attraktiver werden, abwechslungsreicher, Musik nicht nur am Abend.

Momentan kann eher Herr Rautenberg vom Tamms Gasthaus aus Neuenkirchen Veranstaltungen planen und anbieten, als das Stadtmarketing in Otterndorf, das seit Jahren eher viele dafür aber minimalistische Veranstaltungen veranstaltet. Vielleicht wäre Herr Rautenberg ja bereit, für die Planung des Altstadtfestes einzuspringen, 😉

Auch im Social Media tut sich seitens des Stadtmarketing nichts, als auch von den Besuchern ist gerade die bekannte Bilder-App Instagramm quasi Bilderfrei von Fotos vom diesjährigen Altstadtfest. Ist ja auch wenig teilenswert.

Kurz gesagt, wir brauchen das Altstadtfest von früher wieder.

Ich hoffe hierbei, dass die verantwortlichen Personen dies lesen und dementsprechend darauf reagieren, dass das Altstadtfest wieder das Altstadtfest wird.

 

Update 04.08.2023

Die irrtümlich falsche Aussage, dass es dieses Jahr kein Kirschkernweitspucken gab, wurde entfernt.