Heute am 21.07.2018 fand zum ersten mal der Tortenwettbewerb in Otterndorf statt. Es boten sich überaus kreative Torten, die zum Teil an die 20 Jahre Nordseebad angelehnt waren. Besonders vertreten war das Otterndorfer Maskottchen Otti Otter bei den Torten. Der Saal war voll von hungrigen Gästen mit großen Augen besetzt. 17 von ursprünglich 20 überaus kreative und leckere Torten wurden der Jury und den Gästen präsentiert. 3 Teilnehmer haben abgesagt und konnten nicht ihre Torten präsentieren.

Die Jury beim Tortenwettbewerb 2018 in Otterndorf

Die Jury konzentriert bei der Kostprobe und Bewertung

Zur Jury gehörten Herr Thomas Schröder von der Bäckerei Schröder, Herr Jörg Itjen Obermeister von der Bäcker-Innung Cuxhaven, der Ehrenbürgermeister Hermann Gerken, Frau Sabine Gütlein vom Stadtmarketing und die Kreisvorsitzende vom Landfrauenmarkt Frau Doris Wettwer.

Nach der Prüfung durch die Jury hatten alle Gäste die Möglichkeit kostenlos die leckeren und kreativen Torten zu probieren. Man konnte dabei gar nicht so viel probieren wie man möchte. Es waren einfach zu viele Torten.

Gewinnerin beim Tortenwettbewerb 2018 in Otterndorf

Gewinnerin beim Tortenwettbewerb 2018 in Otterndorf

Der Bürgermeister der Stadt Otterndorf Thomas Bullwinkel kührte die Gewinner und übergab ihnen ihre Preise. Gewonnen hat mit 46,3 Punkten die Torte “Himbeertraum am Nordseestrand” von Nicole Haack, die zudem 300,00 EUR und einen goldenen Schneebesen gewonnen hat. Die Bäckerei Schröder kann sich freuen, denn diese Torte wird dort als Blechkuchenvariante verkauft. Die Torte “Moin Moin” von Konstanze Yvonne Gosenko gewann mit 42,5 Punkten den zweiten Platz und somit 200,00 EUR. Den dritten Platz mit 42,4 Punkten und 100,00 EUR Gewinn erhielt Brigitte Woltmann für die Torte “Sommertorte”. Alle Teilnehmer erhielten zudem eine kleine Tüte mit einer Backschürze aus der Sonderedition mit Nordseebad Otterndorf Jubiläums-Logo. Den letzten Platz belegte die “Möhren-Kokos-Torte mit Marzipanblüten”.

Die Zukunft des Tortenwettbewerb ist jedoch noch völlig offen. Ob diese nur zu bestimmten Anlässen oder regelmäßig stattfindet ist etwas was die Zukunft zeigen wird. Mehre Besucher haben sich bereits nach dem nächsten Tortenwettbewerb erkundigt. Eins kann man sagen: Der Tortenwettbewerb war ein voller Erfolg.