Das 155. Schützenfest in Otterndorf ist jetzt zu Ende. Bei trockenem Wetter verlief vom 13. bis 15. Juli 2018 das Schützenfest in Otterndorf wobei die Otterndorfer Glück hatten und draußen auf und neben dem Schützenplatz viel Spaß haben konnten.

Am Samstag Vormittag wurden dann beim Festumzug mit dem Spielmannszug der Ritzebütteler Schützengilde, dem Spielmannszug Otterndorf e.V.  und 2 Cheerleadern bei einer kleinen Pause beim Historischen Rathaus die Fahnen abgeholt. Beim Zwischenstopp hat der Spielmannszug der Ritzebütteler Schützengilde den Anwesenden ein paar nette Proben Ihres Könnens gezeigt. Anschließend ging der Festumzug durch die Altstadt Otterndorfs bis zum Zwischenstopp beim DRK Seniorenheim Haus am Süderwall, wobei ein längerer Besuch anstatt. Hier wartete man schon gespannt auf ihren Besuch.

Hauptsächlich waren wirklich die Schützen und die Mitglieder vom Schützenverein mit ihren Familien anwesend. Die restlichen Otterndorfer machten eher einen großen Bogen um das traditionsreichste Fest im Ort. Was sicherlich seine Gründe hat, aber trotzdem sehr schade ist.

Was mehreren Otterndorfern auffiel waren die etwas hohen Kosten für Bratwurst und Hüpfburg. Für Beides verlangte man 3,00 EUR. Die mobile Lasertag Arena war lediglich auch nur am Samstag aufgebaut. Für Ideen ist der HSC offen, so Tanja Grabau in der Otterndorfer Facebook-Gruppe.

Die Schützen ließen ihre Stimmung aber nicht nehmen und feierten ordentlich das große Fest im Zelt als auch während des Festumzugs durch die Stadt Otterndorf. Am Freitag Abend war DJ Sasha, am Samstag Abend das DJ Team Cuxhaven und am Sonntag Vormittag der Otterndorfer Shanty Chor auf dem Schützenplatz und sorgten dabei für Stimmung.

Während der Proklamation warb die Präsidentin des Hadler Schützencorps von 1863 e. V. Tanja Grabau zudem für neue Mitglieder für den Schützenverein, die gerne willkommen sind.

Schützenkönigin wurde Ingrid Cyriax, welche 2003 Schützenkönigin wurde und die Präsidentin Tanja Grabau als Schützenkönigin ablöst. Es besonderes Bild war die Anbringung des Abzeichen für den neuen Schützenkönig Tobias König, der Alfred Rühmkorf ablöst. Die hierbei 2 Köpfe kleinere Tanja Grabau brachte auf Zehenspitzen dem Hünen Tobias König das Abzeichen an.

Am Sonntag Nachmittag wurde nach der Proklamation die Fahne im Historischen Rathaus wieder abgegeben.

Landesmeisterschaften

4 Jugendliche hatten sich für die Landesmeisterschaften qualifiziert und gute Ergebnisse erzielt. Dazu gab es die passende Ehrung.

  1. Alina Hamcke, 40 Schuss Freihand, 37. Platz von 86 Teilnehmern gemacht
  2. Katharina Kisner, 40 Schuss Freihand, 42. Platz von 116 Teilnehmern gemacht
  3. Tom, Luftpistole, 7. Platz von 76 Teilnehmern
  4. Ilias Grabau, Luftpistole

Die Sieger

Schützenkönig

Tobias König

Schützenkönigin

Ingrid Cyriax

Wilden Schützen

Bernd-Walter Totz

Königin: Heimke Weber

Jugendschützenkönigin

Katharina Kisner

Kinderkönig

  1. Platz: Benjamin Grabau
  2. Platz: Ken Nua
  3. Platz: Mark Leon Frank Ludemann

Bürgerkönig

  1. Platz: Matthias Lennartz
  2. Platz: Maria Brunken
  3. Platz: Anette Schwanemann

Galerie