Am 13.07.2018 war eine der großen Nachtwächterführungen in der Altstadt Otterndorfs. Zum ersten mal war “Der Otterndorfer” mit dabei. Angeführt und inszeniert von der Nachtwächterin Vera Dieckmann mit Unterstützung ihrer Mönche gab es einen unterhaltsamen Abend. Eine absolute Empfehlung – nicht nur für Urlauber. Bei dieser Führung waren deutlich mehr Teilnehmer dabei als sonst. Etwa 90 Menschen wollten sich die Nachtwächterführung nicht entgehen lassen und bekamen einiges, aber leider nicht alles geboten.

Große Nachtwächterführung vom 13.07.2018

Große Nachtwächterführung vom 13.07.2018 – Die Führung durch die Altstadt

Treffpunkt war wie immer auf dem Großen Specken, wo die Nachtwächterin gleich mal auf den Namen und dessen Herkunft einging. Während der Nachtwächterführung ging Vera Dieckmann immer wieder auf besondere und auffällig Gebäude, wie das Amtsgericht, Torhaus, das alte Gefängnis, Gebäude mit Hexenbesen, die alte Lateinschule und die St. Severi Kirche ein und hatte Infos, die wirklich nicht jeder wusste.

Große Nachtwächterführung vom 13.07.2018 - Kerzen am Wegrand

Große Nachtwächterführung vom 13.07.2018 – Kerzen am Wegrand

Auf dem Weg hatten mehrere Anwohner draußen Kerzen aufgestellt. Ein Anwohner hinter der alten Apotheke hatte zu den Kerzen sogar eine Fackel aufgestellt. Und am Torbogen Norderwall wurde den Teilnehmern eine kleine musikalische Darbietung geboten.

Große Nachtwächterführung vom 13.07.2018

Große Nachtwächterführung vom 13.07.2018 – Eine musikalische Darbietung am Torbogen am Norderwall

Vera Dieckmann glänzte mit umfangreichem Wissen über die Stadt Otterndorf und brachte das mit viel Spaß und Unterhaltung rüber. Geendet hat die Nachtwächterführung in der St. Severi Kirche in der auf der Gloger-Orgel, die restauriert werden muss. Der Kantor Kai Rudl spielte ein paar Stücke u.a. zu Bach. Kai Rudl kommt jedesmal zur Freude der Nachtwächterin aus Cadenberge und erklärt bei der Führung die Gloger-Orgel.

Große Nachtwächterführung vom 13.07.2018 - An der alten Lateinschule

Große Nachtwächterführung vom 13.07.2018 – An der alten Lateinschule

Die nächste Nachtwächterführung mit dem Ehepaar Legner am Torbogen – auch zur Freude der Nachtwächterin – und dem Frauenchor in der St. Severi Kirche ist dann am 13. August, wo sich schon der nächste Mönch schon angekündigt hat. Denn eins sollte man wissen:

Keine Nachtwächterführung ist wie die andere.

Die nächsten Termine in der Übersicht.

Update 16.07.2018 20:15 Uhr

Details zur Orgelspieler Kai Rudl sowie zur nächsten Veranstaltung wurden ergänzt.