Bis zum 18. Dezember 2021 wurde die Nachfrage nach dem Glasfaseranschluss in der Samtgemeinde Land Hadeln gebündelt. Die erforderliche Quote wurde nun in den einzelnen Gemeinden erreicht.

Mit Glasfaser kommen nun Internetgeschwindigkeiten, die gerade beim Home-Office besonders wichtig sind, nach Hause. Aber auch Streaming wird nun deutlich komfortabler. Gerade wenn mehrere im Haushalt das Internet für Streaming und Home-Office nutzen möchten. Und die Anforderungen an die Internetleitung werden stets steigen. Wo Kupferkabel an aktuelle Grenzen stoßen hat Glasfaser noch einen großen Puffer.

Während beim Kupferkabel das ganze Mehrfamilienhaus sich einen Kabel für den Internetanschluss teilt, erhält beim Glasfaseranschluss jede einzelne Wohnung einen eigenen Anschluss.

Die Deutsche Glasfaser bietet für Glasfaser Tarife von 300 bis 1000 Mbit/s an. Mancherorts erreicht man noch nicht mal 10 Mbit/s.

Laut der Samtgemeinde Land Hadeln haben Belum, Cadenberge, Neuenkirchen, Neuhaus (Oste), Nordleda, Oberndorf, Osterbruch, Otterndorf, Wanna und Wingst das Ziel für den Glasfaseranschluss erreicht.

Otterndorf ist bereits schon seit längerer Zeit bei der örtlichen Bevölkerung, aber auch bei Urlaubern und vielen Wohnungssuchenden beliebt. Ein Glasfaseranschluss wird die Beliebtheit dann sogar noch weiter steigern. Denn die schöne Natur, Ruhe und Entspannung, diverse Veranstaltungen, Museen und Freizeitaktivitäten sowie frische regionale Produkte gepaart mit einem sehr guten Internetanschluss sind unschlagbare Argumente für Otterndorf und der ganzen Samtgemeinde Land Hadeln.

 

Foto

Bild von Chaitawat Pawapoowadon auf Pixabay