Am 06.07.2018 fand von 17:00 bis 21:00 Uhr draußen am Kranichhaus das Sommerfest des Jahres 2018 statt. Mehrere Mitglieder der Kranichhaus-Gesellschaft waren mit vielen anderen Gästen anwesend. Dazu gehörten z.B.: Thomas Dock, Hans Volker Feldmann, Harald Zahrte sowie Hermann Gerken. Insgesamt wurde die Veranstaltung gut von erfahrenen Kulturkennern besucht.

Während die regionale Band “Pojaz!” für gute Musik sorgte, konnten die Gäste dabei sich etwas vom Grill holen. Die Musik der Band “Pojaz!” spielte dabei Klezmer-Musik, welches eine jüdische instrumentale Musik mit Einflüssen aus vielen Regionen ist, in denen Juden in all den Jahrhunderten lebten. Entstanden ist die Musikrichtung etwa im 15. Jahrhundert. Die Band selber besteht aus 4 Mitgliedern, welche aus den Kreisen Stade und Cuxhaven kommen und sich jeden Freitag in Wanna zur Probe treffen.