Auch dieses Jahr gibt es den Weihnachtsbaumverkauf mit Nordmanntanne und Fichte in Otterndorf. Wer einen Weihnachtsbaum benötigt, ist hier genau richtig.

Gerade dieses Jahr ist es auch ein besonderes Zeichen: Dass ein Jahr, das sich viele sicherlich nicht so gewünscht haben, endlich zu Ende geht.

Für dieses schöne Ereignis, wo die Familie sich näher kommt, Kekse gegessen und Glühwein getrunken wird, wurden nun die Verkaufsstellen der Weihnachtsbäume in Otterndorf zusammengestellt.

 

Aus der Region

Wem Weihnachtsbäume aus der Region haben ihre Vorteile. Vor allem entstehen durch die kurzen Wege der Bäume zum Verkaufsort nur geringer Ausstoß von CO2. Für Weihnachtsbäume aus der Region, und nicht von weit angeschleppt, gibt es mehrere Verkaufsstellen.

Die Baumschule Nickel sowie der Gemüsehof Haack züchten ihre eigenen Weihnachtsbäume auf ihren Feldern. Beim Gemüsehof Haack sollte besser über die hintere Auffahrt direkt von der Stader Landstraße gefahren werden. Bei Bäckerei Buck kommen die Weihnachtsbäume vom Mienert aus Wanna und starten den Verkauf ab diesen Freitag. Die Weihnachtsbäume beim ALDI kommen aus Oerel, zwischen Hipstedt und Bremervörde liegend. Der Bestand wird dabei immer wieder frisch mit zusätzlichen Tannen aufgefüllt und ein kostenloser Lieferservice wird auch angeboten. Die Florahütte bekommt ihre Weihnachtsbäume aus Meckelstedt, hinter Bederkesa liegend.

 

Die Nordmanntanne

Der Klassiker unter den Weihnachtsbäumen ist die Nordmanntanne. Diese wird mittlerweile am Häufigsten als Weihnachtsbaum verwendet. Die Nordmanntanne kann bis zu 2 Meter dick, 60 Meter hoch und bis zu 500 Jahre alt werden. 2 Meter sind im Wohnzimmer doch besser geeignet.

Aber warum heißt die Nordmanntanne Nordmanntanne? 1842 wurde die Nordmanntanne nach dem finnischen Biologen Alexander von Nordmann (1803-1866) benannt.  Er hatte die Tannenart im Kaukasus – in Georgien – zuvor 1835 entdeckt. Deswegen wird sie auch Kaukasus-Tanne genannt. 1)

Die Nordmanntanne ist äußerst robust und haltbar. Zudem hat sie feste Nadeln und weiches sowie biegsames Holz. Damit kann die Nordmanntanne auch schweren Weihnachtsbaumschmuck nutzen. Die Nordmanntanne kann auch problemlos in wärmere Räume gestellt werden und hat bei durchschnittlicher Raumtemperatur eine Haltbarkeit von gut drei Wochen. 2)

 

Eigene Tannenbäume

Man kann natürlich auch aus dem eigenen Garten einen Tannenbaum sich aussuchen und dann in die Wohnung stellen.

 

Vorbestellen und später abholen

Es ist zudem an manchen Verkaufsstellen auch möglich, die Weihnachtsbäume zu reservieren und an einem späteren Tag dann abzuholen. Dabei einfach mal den Weihnachtsbaumverkäufer fragen.

 

Lieferservice

Wer die Weihnachtsbäume nach Hause geliefert haben will, kann dies sowohl bei Mienert als auch bei ALDI machen. Oder sonst einfach mal den Verkäufer fragen.

 

Verkaufsstellen

ALDI-Parkplatz
Cuxhavener Str. 42-44

Bäcker Buck
Verkauf: Mienert aus Wanna
Große Ortstraße 43

Baumschule Nickel
Stader Landstraße 23

EDEKA-Parkplatz
Parkplatz Richtung LIDL
Marktstraße 47

Florahütte
Stader Landstraße 2

Gemüsehof Haack
Vorweg 5

Hagebaumarkt
Cuxhavener Landstraße 3C

Penny
Stader Str. 71

 

Update 17.12.2020

Nun wurde auch der Weihnachtsbaumverkauf beim Parkplatz vom EDEKA hinzugefügt.

 

Quellen

1) https://de.wikipedia.org/wiki/Nordmann-Tanne

2) https://www.werderaner-tannenhof.de/weihnachtsbaum-selber-schlagen/weihnachtsbaeumesorten/die-nordmanntanne/