Nachdem im November die Corona-Zahlen im Landkreis Cuxhaven noch zurückgingen, sind diese seit Dezember stark gestiegen. Trotz des anhalten Lockdowns in ganz Deutschland kann der Anstieg der Infektionszahlen nicht verhindert werden. Die aktuellen Zahlen stammen von Veröffentlichungen der Stadt Cuxhaven.

Covid-19 Statistik für den Landkreis Cuxhaven vom 14.01.2021

Am 19. Oktober letzten Jahres waren nur 51 Personen im Landkreis Cuxhaven aktuell an Corona infiziert. Knapp zwei Wochen später, am 30. Oktober waren es im Landkreis Cuxhaven schon 175 Personen die zum damaligen Zeitpunkt infiziert waren. Während direkt nach Weihnachten lediglich 141 Personen  infiziert waren stiegen danach die Zahlen rasant an. Am 12. Januar waren es schon 254 infizierte Personen und einen Tag später bereits 276 Personen, die im Landkreis Cuxhaven an Corona infiziert sind.

Covid-19 Infektionsquote vom 14.01.2021 im Landkreis Cuxhaven

Auch die Infektionsquote ist seit Oktober stark gestiegen. Betrug die Infektionsquote im Landkreis Cuxhaven am 19. Oktober 2020 lediglich 15,65%, so war diese am 13. Januar 2021 auf 112,43% gestiegen.

Am Montag berichtet die NEZ bereits von mehreren Coroanfällen im Otterndorfer Krankenhaus. Bereits am 02. Januar meldete die NEZ, dass Senioren- und Pflegeheim “Haus am Süderwall” in Otterndorf, dass die Zahl der Coronavirus infizierten Bewohner und Beschäftigten sich auf 25 erhöht hat. Kurz darauf, kam es dann dort zu ersten Impfungen.

Das Impfzentrum in Cuxahven in den Hapag-Hallen konnte den Betrieb bereits aufnehmen, jedoch lediglich für Personal der Kliniken und der Pflege. Wann der Impfstart für die normale Bevölkerung startet ist noch unbekannt. Die Information erhält der Landkreis Cuxhaven vom Land Niedersachsen. So die Informationen laut der NEZ.

Das die Infektionszahlen steigen liegt generell auch am Fehlverhalten einzelner, die wie z.B. in Hameln eine Kindergeburtstagsparty mit 30 Kindern feiern. Immer wieder werden Partys und Feiern trotz Kontaktbeschränkungen aufgelöst. Nur gemeinsam, indem sich alle an die Regeln halten, kann die Wende geschafft werden und die aktuellen Infektionszahlen gesenkt werden. Mehr zum Kindergeburtstag in Hameln beim NDR.

 

Foto

Bild von Juraj Varga auf Pixabay