Immer wieder stranden tote Wassertiere wie Robben und Wale am Strand der Nord- und Ostsee. Wie auch an diesem Tag in Otterndorf. Am 26.06.2018 gegen 12:00 Uhr fand ich bei Aufnahmen vom Strand die tote Robbe keine 2 Meter im Wasser reglos liegend.

Erst nach einigen Minuten war zu erkennen, dass bei der Robbe der Kopf abgetrennt war. Wahrscheinlich war die Robbe in einer Schiffsschraube gelandet, denn viele natürliche Feinde sind nicht in der Nähe. Und wenn, würden Sie nicht nur den Kopf verspeisen.

Tote Robbe in Otterndorf am 26.06.2018

Tote Robbe ohne Kopf

Die Robbe konnte noch nicht lange dort liegen, denn bis auf dem fehlenden Kopf war das Tier noch in einem guten Zustand gewesen. Die Verwesung war noch nicht sichtbar gewesen.

Gleich sofort wurde bei Ordnungsamt Otterndorf die tote Robbe gemeldet. Schon nach weniger als einer halben Stunde war auch schon die Robbe von einem Trecker entfernt und nach Wanna zu einem Unternehmen zur Tierkörperverwertung gebracht worden.

Abtransport der toten Robbe in Otterndorf am 26.06.2018

Abtransport der toten Robbe

Von den Strandbesuchern wurde das Tier kaum wahrgenommen. Nach dem Abtransport war dann auch nichts mehr davon zu sehen, was eben noch am Strand lag. Die Strandbesucher genossen anschließend weiterhin das schöne norddeutsche Wetter.