Am 14.06. startet die Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland mit dem Eröffnungsspiel um 17:00 Uhr gegen Saudi-Arabien. Die deutsche Nationalmannschaft startet am 17.06.2018 um 17:00 Uhr in der Gruppe F gegen Mexiko. Die letzte Begegnung gegen Mexiko endete mit einem 4:1 für die deutsche Nationalmannschaft. Weitere Teams der Gruppe sind Schweden und Südkorea.
Viele Otterndorfer wünschen sich Public Viewing-Angebote in der Innenstadt Otterndorfs. Zur WM 2018 hat “Der Otterndorfer” dem Samtgemeindebürgermeister Harald Zahrte per E-Mail Fragen zum Public Viewing in Otterndorf gestellt. Eine Antwort wird es bis zum 03.04.2018 nicht geben. Bis dahin ist der Samtgemeindebürgermeister nicht im Amt. So die automatische Rückantwort.
Die Fragen:
- Wird es nur in den Seelandhallen Achtern Diek möglich sein, die WM 2018 öffentlich anzuschauen?
- Ist es möglich, innerhalb der Stadt, z.B. am Specken, Public Viewing zu erlauben und was sind die Voraussetzungen für ein Public Viewing in der Stadt, wenn z.B. eine Gastronomie dies öffentlich anbieten möchte?
- Ab wann kann man sich als Public Viewing-Anbieter bei der Stadt registrieren?
- Wird die Stadt selber Public Viewing in der Innenstadt anbieten?
Man wird gespannt sein, wann und und wie der Samtgemeindebürgermeister auf die Fragen antworten wird.
Update: 17.04.2018
In den letzten 2 Tagen ist etwas Bewegung reingekommen. Zuerst meldete sich gestern die Tourist-Information Otterndorf mit einer Twitter-Meldung.
Heute war ich dann auch noch bei der Stadt Otterndorf, um weitere Infos einzuholen. Herr Thomas Claus, der Teamleiter für “Ordnungsangelegenheiten, Bürgerbüros, Gewerbe- und Fundsachen”, hat sich freundlicherweise bereit erklärt, ein paar Auskünfte zu erteilen.
Für das Public-Viewing in Otterndorf, während der Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland, haben Veranstalter eine Veranstaltungserlaubnis formlos bei der Stadt Otterndorf einzuholen. Diese sollte rechtzeitig gestellt werden, da weitere Behörden z.B. Landkreis Cuxhaven ca. 3 Wochen für weitere Genehmigungsvorgänge benötigen. Ein durchgehendes Public-Viewing während der ganzen WM wird in der Altstadt Otterndorfs nicht möglich sein; jedoch einzelne Partien wie die der deutschen Nationalmannschaft. Für das Public-Viewing fallen Kosten für die Straßensperrung an. Dies wird je nach Anzahl der Straßensperren mehrere hundert Euro kosten. Am Großen Specken wären dies unterhalb von 500,00 EUR. Auch sind die Veranstalter für die Sicherheit während der Veranstaltung verantwortlich. Herr Claus empfiehlt ein gemeinsames Gespräch zwischen Veranstalter und ihm. So die Aussage von Herr Claus.
Damit können Gastronomen in Otterndorf ein Public-Viewing-Angebot zur WM anbieten. Die Zeit ist jedoch knapp und Anträge sollten schnell gestellt werden. Die deutsche Nationalmannschaft startet am 17.06. um 17:00 Uhr gegen Mexiko. In Gesprächen mit Otterndorfer Bürgern, wäre ein Public-Viewing-Angebot am Großen Specken eine gute Adresse.
Die E-Mail vom 28.03.2018 an den Samtgemeindebürgermeister Harald Zahrte mit Fragen zum Public-Viewing blieb leider unbeantwortet. Muss wohl “untergegangen” sein.
Natürlich besteht auch das Angebot in den Seelandhallen Achtern Diek. Wer will.
Save the Date! Es geht wieder los! Public Viewing in den Seelandhallen Achtern Diek zur Fußball WM. Bringe deine Freunde mit und feuere Team Deutschland an.#WM2018 #LandHadeln pic.twitter.com/vBhatQVjuv
— NordseebadOtterndorf (@sglandhadeln) 14. April 2018
Update: 19.04.2018
In einem freundlichen Gespräch mit Frau Sabine Gütlein vom Stadtmarketing Otterndorf hat sich jetzt die Stadt Otterndorf zum Thema Public-Viewing in Otterndorf telefonisch bei mir gemeldet. Verschiedenste Umstände sorgten dafür, dass man sich seitens der Stadt bisher nicht melden konnte. Jetzt könne man aber eine Auskunft erteilen.
Die Stadt Otterndorf stellt nur das Angebot in den Seelandhallen zur Verfügung, welches bisher beim Public-Viewing gut von den Otterndorf angenommen wurde. Jedoch unterstützt die Stadt die Gastronomen, wenn einer oder mehrere gemeinsam ein Public-Viewing-Angebot auf die Beine stellen wollen. Mann müsse sich jedoch beeilen, da der gesamte Behördenaufwand auch mit anderen Behörden etwas Zeit in Anspruch nimmt. Der Große Specken wäre natürlich der beste Standort für solch eine Veranstaltung. Zudem müssten die Veranstalter gewisse Bedingungen erfüllen, wie dass kein Eintritt bezahlt werden dürfte und kein Sponsoring betrieben werden darf. Hier ist dann die Aufgabe des Veranstalters sich die Information für die Voraussetzungen seitens des DFB einzuholen. Der DFB hat hierzu eine Informationsseite zum Public-Viewing bereitgestellt.
Jetzt bleibt zu hoffen, dass sich ein Gastronom rechtzeitig meldet, welcher sich die Wünsche vieler Otterndorfer annimmt und ein entsprechendes Angebot anbietet. Auch wenn die Seelandhallen bisher immer gut angenommen wurden, ist das der Tatsache geschuldet, dass dort das einzige Angebot in Otterndorf vorhanden war.
Die Urlauber und Camper haben bisher in den Ferienhäusern bzw. auf dem Campingplatz die Fußballspiele angeschaut. Es kann auch sein, dass das Angebot durch die vorhandenen Aushänge nicht so wahrgenommen wurde. Dazu kann ich aber leider nichts sagen.