Samtgemeinde Land Hadeln mit neuer Internetpräsenz

Am 25.10.2018 meldete die Samtgemeinde Land Hadeln über Twitter, dass die Samtgemeinde ein neues Logo, Facebook- & Internetauftritt hat. Die neue Webpräsenz der Samtgemeinde Land Hadeln wurde zusätzlich zur bisherigen Seite der Stadt Otterndorf erstellt.

 

Das Logo

Das neue Logo umfasst 3 Bereiche. Erstens Wasser, da die Samtgemeinde an der Elbe als auch an den beiden Flüssen Medem und Oste liegt. Zweitens sind Bäume, welche die grüne Landschaft und die vielen Bäume darstellen. Dritter und letzter Bereich ist das Moor und die Marschlandschaft der Samtgemeinde.

 

Zur neuen Seite

Auf der neuen Seite sind die Informationen zur Samtgemeinde Land Hadeln übersichtlich dargestellt. Das Hauptmenü umfasst folgende Punkte: „Aktuelles & Service“, „Verwaltung & Rat“, „Leben & Soziales“, „Bauen & Wirtschaft“ sowie „Freizeit & Sport“.

Der Bereich „Aktuelles & Service“  umfasst aktuelle Themen sowie Informationen und Formulare zu Themen wie Gleichstellung, Hundebesitz, Müllentsorgung, ein Formularpool mit verschiedenen Links zu eigenen und externen Seiten wie z.B. Elster und andere Serviceleistungen.

„Verwaltung & Rat“ beinhaltet Informationen zur Samtgemeinde und Ihren Städten und Dörfern, Kontaktdaten zur Verwaltung sowie Informationen zum Rat und zu Wahlen.

In der Rubrik „Leben & Soziales“ erhalten Besucher Informationen Rund um Themen wie Kinder, Senioren, Feuerwehren, Gesundheit, Glaube und Religion, Vereine und Mobilität.

Der Punkt „Bauen & Wohnen“ umfasst Themen wie Ausschreibungen, Bau- und Gewerbegebiete, Gewerbeimmobilien, Wirtschaftsförderung und Förderungen.

Die letzte Rubrik „Freizeit & Sport“ beinhaltet Themen wie Veranstaltungen und Freizeitangebote in der Samtgemeinde Hadeln. Hier sind die selben Veranstaltungen, welche auch auf der Seite der Stadt Otterndorf vorhanden sind.

Auf der Mobilität der Webseite – also dass die Seite über Smartphones und Tablets gut nutzbar ist – wurde größtenteils auch geachtet. Lediglich für ältere Menschen, die etwas Probleme mit kleiner Schrift haben könnten Probleme auftauchen. Viele Links auf der neuen Webseite der Samtgemeinde sind dabei auf der alten Seite von Otterndorf verlinkt.

 

Social Media

Die auf der neuen Seite verlinkte Facebookseite war zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht vorhanden. Weiterhin verfügbar ist jedoch die bisherige Seite der Tourist-Information. Bei Twitter scheint man sich auch noch nicht ganz einig zu sein, ob das der Account vom Nordseebad Otterndorf oder von der Samtgemeinde Land Hadeln sein soll.

Fazit

Insgesamt ist der neue Internetauftritt der Samtgemeinde Land Hadeln ein Schritt in die richtige Richtung, bei dem Urlauber und Bürger einen besseren Blick auf die Samtgemeinde erhalten. Anzumerken ist jedoch, dass das Ganze ein paar kleine Verbesserungen benötigt.

 

Zur neuen Seite der Samtgemeinde Land Hadeln.