Advent-Fackelschwimmen war ein voller Erfolg

Am 01.12.2018 fand wie immer am Samstag vor dem ersten Advent eines jeden Jahres das Advent-Fackelschwimmen in Otterndorf statt. Das 35. Advent-Fackelschwimmen wurde von der Tauchergruppe der Schwimmabteilung des TSV Otterndorf ausgerichtet. Dieses Jahr war laut des TSV Otterndorf ein voller Erfolg. Auch die Besucher waren von der Veranstaltung begeistert.

Beim Advent-Fackelschwimmen schwimmen Fackelschwimmer aus ganz Deutschland mit ganz besoderen Wasserobjekten durch die kalte Medem.

Ab 17:00 Uhr gab es Bratwurst und Apfelpunsch. Auch Kinderpunsch und heiße Schokolade konnten dabei verzehrt werden. Gegen 18:10 Uhr traf der Zug mit der Feuerwehr, DLRG und den Fackelschwimmern im Großen Specken ein und ging weiter durch den Kirchplatz die Reichenstraße und Marktstraße entlang bis zum kurzen Stop am Pflegeheim am Süderwall. Weiter ging es dann zur Baar-Raabe-Brücke.

 

 

An der Baar-Raabe-Brücke sorgte der DLRG Otterndorf für die Aufsicht während die 60 Teilnehmer in 5 Teams aufgeteilt ins kalte Wasser der Medem stiegen. Die Schwimmer waren mit Neoprenanzügen gegen die Kälte und mit Schwimmflossen ausgestattet.

Teilgenommen haben dieses Jahr die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Otterndorf, das Tauchteam der Schwimmabteilung des TSV Otterndorf und des DLRG Otterndorf, die Tauchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr von Hameln, die Aquanautic Taucher aus Hamburg und die Marine-Schule aus Bremerhaven. Insgesamt waren 7 Vereine mit dabei. Mit dabei war auch der DLRG mit seinen Engeln und die Jugendfeuerwehr aus Otterndorf.

Den dritten Platz für das beste Wasserobjekt machte das Tauchteam der Schwimmabteilung des TSV Otterndorf und des DLRG Otterndorf mit dem Fisch und dessen großen Zähnen. Den zweiten Platz erhielt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Otterndorf mit dem schwimmenden Feuerwehrwagen. Auf dem ersten Platz kam die Marine-Schule aus Bremerhaven, die mit dem Vulkan und Sänger für viel Begeisterung sorgten.

Vielen Dank gilt hierfür Horst Wilken, dem Abteilungsleiter der Schwimmabteilung des TSV Otterndorf.

 

Galerie